GOLFEN FÜR EINEN GUTEN ZWECK!

Gegolft wird bei Rotariern allenthalben. Sport treiben, Freundschaft pflegen und dabei etwas Gutes tun, scheint ein ebenso beliebtes wie bewährtes Konzept. … Wäre da nur nicht die aufwendige Planung im Vorfeld der Turniere. Und sollte man sich nicht auch besser koordinieren, die Kräfte bündeln, Synergien nutzen? An einer sommerlichen Morgenrunde liessen zwei Mitglieder des RC Illnau-Effretikon der Phantasie freien Lauf. Das Resultat: die ROKJ Golftour.

„Herby Novak und ich, wir waren Golfen und dachten über ein gemeinsames Turnier mit dem befreundeten Club aus Deutschland nach“, erinnert sich Urs Christen. „Bereits nach dem 2. Loch war klar, dass der Erlös an ROKJ gehen soll.“ Während der Runde kam den beiden Rotariern noch vieles andere in den Sinn. „Am Schluss der Runde hatten wir ein Bier und viel Arbeit vor uns. Einen Teil des Puzzles hatten wir bereits erledigt, das Ziel aber hatten wir noch lange nicht erreicht.“ Inzwischen sind die Initianten – unterstützt durch Timo Fuhlbrügge – schon einen gewaltigen Schritt weiter: Die Website www.rokj-golftour.ch ist in Betrieb, die ersten Turniertermine stehen fest. Wie alle rotarischen Golfer von ihrer Initiative profitieren können, umreisst nachfolgend Urs Christen: „Die ROKJ-Golftour ist eine Plattform, auf welcher Charity Golfturniere zugunsten ROKJ realisiert werden können. Die Plattform soll auch interessierte Nicht-Rotarier über Rotary und ROKJ informieren und zugleich Animation für eine gemeinsame Golfrunde sein. Auf der Plattform gibt es die Möglichkeit, Golfturniere von verschiedenen Clubs aufzuschalten. Die entsprechende IT-Unterstützung bei der Turnierorganisation ist durch das ROKJ-Golftour-Team gewährleistet. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden! Es wäre natürlich toll, wenn unsere Plattform www.rokj-golftour.ch von möglichst vielen Personen und Clubs genutzt wird. Auf diese Weise werden viele Golfrunden gespielt und ein schöner Batzen zugunsten von ROKJ gesammelt.“